Quickshot - Schnellschuss vom 24.09.2001 Quickshot-Index
Jugendbuchempfehlung:
»Sprich mit der Erde« von William Bell

Gleich vorab: Ich habe dieses Buch aus dem Englischen übersetzt, also kenne ich es ziemlich genau. Und trotz – oder gerade wegen – dieser ziemlich intimen Bekanntschaft empfehle ich seine Lektüre.

Es ist die Geschichte Bryans, eines normalen Jungen, der nichts lieber als ein normales Leben an der Westküste Kanadas führen würde. Vor allem deshalb, weil es gerade so schön angefangen hat mit seiner ersten Freundin ...

Doch dann kommt alles anders: seine Mutter schließt sich der Widerstandsbewegung gegen die Abholzung der Regenwälder auf Vancouver Island an, es gibt einen Zwist in der Familie, da sein Onkel Holzfäller ist. Widerwillig wird Bryan in den Konflikt zwischen Holzindustrie / Regierung / Polizei auf der einen und den Baumaposteln auf der anderen Seite hineingezogen. Und wer sind die beiden Männer, die im Bed & Breakfast seiner Mutter wohnen? Terroristen oder Spione der Holzkonzerne?

Ein Jugendroman mit spannender Handlung und einem gehörigen Schuss Humor zu einem brisanten Thema.

Empfohlen für Leser von 12 bis 14 Jahren.

Johannes Beilharz

Erhältlich im Buchhandel und Online-Buchhandel, z.B. Amazon