ROSE AUS ASCHE

SPANISCHE UND SPANISCH-AMERIKANISCHE LYRIK SEIT 1900

Herausgegeben und übertragen von
ERWIN WALTER PALM

R. PIPER & CO. VERLAG
MÜNCHEN

11.-17. Tausend 1958
Einbandgestaltung von Gerhard M. Hotop mit einer Lithographie von Juan Gris. Satz und Druck: Buchdruckerei Eugen Göbel, Tübingen
Copyright 1955 by R. Piper & Co. Verlag München. Printed in Germany.

  Bemerkung zur Internet-Publikation

Wie der Herausgeber und Übersetzer selbst im Nachwort schreibt, soll diese kleine Anthologie aus den Fünfzigerjahren weder in puncto Gedichtauswahl noch Gewichtung repräsentativ sein. Viele bedeutende Repräsentanten der lateinamerikanischen Lyrik – u.a. Borges, Paz, Pellicer, López Velarde, Neruda, Huidobro – glänzen durch Abwesenheit. Nichtsdestoweniger ist hervorzuheben, daß der Ruf der Mehrzahl der hierin versammelten Dichter überlebt hat und daß hier in den Fünfzigerjahren der deutschen Leserschaft die Möglichkeit gegeben wurde, sich einen kleinen Überblick über eine ansonsten so gut wie unbekannte Lyriklandschaft zu verschaffen.

Wiedergabe im Internet mit freundlicher Zustimmung von Hilde Palm-Domin.

J. Beilharz, Januar 2001