Wassili Aksjonow

Geboren 1932 in Kasan, von Beruf Arzt. Buchveröffentlichungen seit 1959. Einer der erfolgreichsten russischen Erzähler der Gegenwart. Seit 1980 im amerikanischen Exil, dort Professor für russische Literatur an verschiedenen Universitäten, u.a. Johns Hopkins.

In deutscher Übersetzung erschienen

Fahrkarte zu den Sternen
Apfelsinen aus Marokko
Genosse Prachtmütze (Erzählungen, Berlin 1966)
Der Genosse mit der schönen Uniform (Erzählungen, München 1966)
Es ist Zeit, mein Freund, es ist Zeit (Roman, Stuttgart 196?, Taschenbuchausgabe München 1970)
Defizitposten Faßleergut – Novelle mit Übertreibungen und Traumgesichten (Novelle, München 1975, 2. Auflage 1985)
Eine Million Trennungen (Erzählungen, Berlin 1978)
Sag Rosine. Roman in Moskauer Traditionen (Roman, München 1990)
Der rosa Eisberg oder Auf der Suche nach der Gattung (Roman, Frankfurt 1991)
Handlung des Romans »Es ist Zeit, mein Freund, es ist Zeit«

Walja, ein angehender Schriftsteller, der sich zunächst noch in allen möglichen anderen Berufen sein Geld verdient, und Tanja, eine erfolgreiche junge Filmschauspielerin, leben nach kurzer Ehe in Scheidung. Walja besucht seine Frau während der Außenaufnahmen zu ihrem neuen Film in Reval. Obwohl sie einander noch lieben, kommt es dort zum endgültigen Bruch. Walja geht als Traktorfahrer nach Sibirien. Tanja genießt den Sommer in Reval und lässt sich von einer Schar Verehrer den Hof machen. Erst der tödliche Unfall eines ihrer Freunde, des melancholischen Spaßmachers Kjanukuk, reißt sie aus ihrem Dolce-vita-Taumel und bringt sie zur Besinnung. Nach einem trübe und einsam verbrachten Winter erhält sie eine kurze Karte von Walja. Obwohl ihr Film gerade mit großem Erfolg anläuft, fährt sie zu ihrem Mann nach Sibirien. Die Wiederbegegnung bestätigt beiden, was sie im Grunde längst wissen: dass sie trotz ihrer verschiedenen Berufe und Interessen fest zusammengehören. Klar, sachlich und unsentimental gibt Aksjonow einen Ausschnitt aus dem Leben russischer Jugendlicher; und dieses Leben unterscheidet sich erstaunlich wenig von dem anderer Jugendlicher: sie amüsieren sich, sie arbeiten, sie lieben sich, sind eigenwillig, aufgeschlossen und ein klein wenig melancholisch. Wie alle jungen Menschen in allen Ländern suchen sie zuerst einmal sich selbst zu verwirklichen, im Beruf, in der Gesellschaft und in der Liebe.

Alle oben genannten Bücher sind vergriffen (Stand: Januar 2003).
Eventuell antiquarisch erhältlich, u.a. auch über das Internet, z.B. bei Abebooks:

Zum Verzeichnis | Kontakt