Sinclair Lewis: Cass Timberlane

Übersetzung des Romans Cass Timberlane (1945), deutsch von Lena Frender, 1960 erschienen im Diana Verlag Zürich.

Immerhin war dieser späte Roman von Lewis so erfolgreich, daß er mit großen Stars verfilmt wurde (Cass Timberlane, 1947, Regie: George Sidney, Darsteller: Spencer Tracy, Lana Turner, Zachary Scott, Tom Drake, Mary Astor, Albert Dekker).

Liebe eines älteren Mannes zu einer jüngeren Frau, die ihn wegen eines anderen Mannes verläßt, am Schluß jedoch wieder zu ihm zurückkehrt. Die Haupthandlung wird durch mehrere Einwürfe - jeweils unter der Überschrift Eine Sammlung von Ehegatten - unterbrochen. Dies sind satirisch überspitzte getrennte Schilderungen von Nebenfiguren des Romans, die nichts Wesentliches zu dem Roman beitragen, sondern eher Gähnen verursachen. Zählt gewiß nicht zu den besten Romanen von Lewis, doch ist die Liebesgeschichte einigermaßen bewegend und der zeitliche Kontext interessant (die USA sind mitten im Krieg, doch ist davon wenig zu spüren!).

Zurück zur Lewis-Hauptseite

Deutsche Ausgaben weiterer Werke: Benzinstation, Wie ist die Welt so weit, Die verlorenen Eltern, Bethel Merriday