Micheal O'Siadhail

Kurzbiografie

Der irische Dichter Micheal O'Siadhail (geboren 1947) studierte am Trinity College, Dublin, und an der Universität von Oslo. Mit 28 Jahren fing er ernsthaft an, Gedichte zu schreiben. Seither sind zehn Gedichtbände erschienen: The Leap Year (1978), Rungs of Time (1980), Belonging (1982), Springnight (1983), The Image Wheel (1985), The Chosen Garden (1990), Hail! Madam ]azz (1992), A Fragile City (1995), Our Double Time (1998) und Poems 1975-1995 (1999). 1982 wurde er mit dem Lyrikpreis des Amerikanischen Instituts ausgezeichnet. 1998 erhielt er den Marten Toonder Preis für Literatur. Eine Vertonung seiner Gedichtzyklen The Naked Flame und Crosslight wurde aufgeführt und im Rundfunk übertragen. Anfang der Siebzigerjahre war er als Sprachwissenschaftler und Dozent am Trinity College tätig und von 1974 bis 1987 als Professor am Institute for Advanced Studies in Dublin. Diese Tätigkeit gab er auf, um sich ganz der Dichtung zu widmen. Zahlreiche Lesungen und Rundfunksendungen in Irland, Großbritannien, Nordamerika sowie auf dem europäischen Festland machten ihn einem breiteren Publikum zugänglich. 1985 folgte er einer Einladung, den Verna Hull Vortrag an der Harvard University und den Trumbull Vortrag an der Yale University zu halten. Er vertrat Irland beim Europäischen Lyrikfestival in London (1981) und auf der Frankfurter Buchmesse (1996). 1991 war er writer-in-residence an der »Yeats Summer School«. Zu seinen zahlreichen akademischen Werken gehören Learning Irish (Yale University Press) — dessen deutsche Ausgabe 1992 unter dem Titel Lehrbuch der irischen Sprache im Helmut Buske Verlag erschienen ist — und Modern Irish (Cambridge University Press). Er war Mitglied des Kulturrats der Republik Irland von 1988 bis 1993, des Beratungskomitees für kulturelle Beziehungen von 1989 bis 1997, Gründungsmitglied von Aosdána (Akademie renommierter irischer Schriftsteller) und Gründer und erster Vorsitzender von ILE (Ireland Literature Exchange).

Im Jahr 2001 erschien Micheal O'Siadhail, Aus heiterem Himmel, Gedichte englisch und deutsch, Heiderhoff Verlag, Eisingen. Erhältlich im Buchhandel und Online-Buchhandel, z.B. Amazon.

Drei Gedichte von Micheal O'Siadhail: Englisch | Deutsch

Internationale Lyrik | Forum | Index | Kontakt